3D-Designstudie einer VR-Brille
Auftraggeber: SeeReal Technologies GmbH
Produktionsjahr: 2015
Kreativanteile: Konzept, 3D-Modellierung, Shading, Lighting, Kamera, Retusche, Compositing
Echte holographische Darstellung für bewegte Bilder und Computeranwendungen, für jedermann mit Consumer-Equipment nutzbar, ist eine Vision, bei deren Erforschung und Realisierung die SeeReal Technologies GmbH aus Dresden an der Weltspitze ist. Anders als bei der klassischen Stereoskopie, bei der die Augen stets auf den Bildschirm fokussieren, ist es mit Holographie möglich, dreidimensionale Darstellung so zu betrachten, als wären sie tatsächlich im Raum. Das Scharfstellen der Augen auf Objekte je nach Raumtiefe macht das Erleben der Abbildung so real. Für die Forschungsarbeit und die Präsentation von Bildschirm-Prototypen habe ich in den letzten Jahren holographische Demos und Animation für SeeReal angefertigt. Augmented Reality mit einer VR-Brille ist top aktuell. Diese Designstudie eines Headsets zeigt eine möglichst schlanke Bauform zusammen mit einer Verdunklungsoption und Anwendungsbeispielen.